Home Theater Projekte Werkstatt/ Bühne Kurse Termine Das Team Kontakt Galerie Impressum

Marionetten Theater FIRO

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...."

Carlo Karges (1951-2002)

Das Team:

Christiane Linn

ist Dipl. Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Offenen Jugendarbeit leitete sie ein Kinder- und Jugendzentrum.

Bis 2013 wirkte sie als pädagogische Fachkraft in der "Betreuten Grundschule" in der Pankratiusschule in Stockum und bis 2010 im Projekt ProBe der Berufsbildungsakademie der VHS im Hochsauerlandkreis mit.

Bis Ende 2008 koordinierte sie die freien Angebote der Offenen Ganztagsgrundschulen im im gesamten Stadtgebiet Sundern.

Nach der Geburt der 2 Töchter und dem damit verbundenen Erziehungsurlaub entstand aus dem Hobby "Marionettenbau" das Marionetten Theater Firlefanz, das seit 2004 unter dem Namen „Marionettentheater FIRO“ zu sehen ist.

Seit 2009 leitet sie im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" als Künstlerin an verschiedenen Schulen Figurenbau- und Spielprojekte über ein ganzes Schuljahr für Kinder und Jugendliche.

Seit 2017 leitet Christiane Linn das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" im Gemeindezentrum Liebfrauen in Arnsberg, in dem Menschen generationenübergreifend ihre Freizeit verbringen und sich begegnen können.

Neben der Gestaltung und dem Bau der Marionetten liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Szenen- und Bühnengestaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Radischewski

wechselte 1981 seinen Beruf vom Elektro-Installateur zum Dipl. Sozialpädagogen. Hier widmete er sich zunächst der Erlebnispädagogik in Form von Bootsbau und Segelprojekten. 1995 verband er während einer 2 jährigen Spiel- und Theaterpädagogikausbildung das Medium Segeln und Theater miteinander.

Seitdem organisiert er für Kinder und Jugendliche Theaterprojekte, leitete von 1997 - 2017 das JBZ Liebfrauen in Arnsberg und arbeitet dort z.Z. noch im Kinder- und Jugendzirkus FANTASTELLO, sowie im Bootsbauprojekt RBINSON.

Zudem spielte er lange Jahre in der Comedygruppe "Die sechs Richtigen" in der Alten Molkerei in Allendorf Theater.

2010 - 2012 arbeitete er als Regieassistent im Jugend-theaterprojekt "Der gute Mensch von Sezuan" (2010/2011) und "Zwischen den Stühlen" (2011/2012) des Teatrontheaters aus Arnsberg.

2011 absovierte er eine Clownsfortbildung im Figurentheaterkolleg in Bochum unter der Leitung von Thilo Matschke.

Seit Januar 2018 arbeitet Peter Radischewski beim Caritasverband in Arnsberg im Pilotprojekt "Caritas und Pastoral" für den Pastoralen Raum Arnsberg.

Im Marionetten Theater FIRO ist er für Licht, Ton- und Bühnentechnik, sowie für den Innenausbau der Marionetten und den Bau der Spielkreuze zuständig.